Szene 1 - Der Grossbaum im Garten

Grossbaumpflanzungen an bester Lage sind keine Seltenheit mehr. Es ist jedoch oft zu beobachten, dass der Pflanzung und den Wachstumsbedingungen im Verhältnis zu den Pflanzkosten eine marginale Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dabei sind besonders Grossbäume darauf angewiesen, dass die Anwuchsbedingungen optimal sind, wäre doch ein Ausfall eines solchen Baumes oft katastrophal.

 

Eine eingehende Prüfung der Baumwahl wie auch die Abklärung der am Standort vorzutreffenden Boden- und Klimabedingungen sind unerlässlich.

Ihre Ansprechspartner:

Beratung: Gehölzexperte.ch, Matthias Brunner AG

Für die Grossbaumpflanzung empfiehlt sich zunächst ein wirkungsvoller Stammschutz. Er sorgt dafür, dass die junge Rinde intakt bleibt.

Die Bodenverhältnisse können durch gezielte Zugabe von Zuschlagstoffen wie z.B. Perlit oder Blähton verbessert werden. Spezielle Substrate, welche mit artspezifischen Mykorrhiza-Pilzen beimpft sind, können den Anwuchserfolg merklich steigern.

Durch die Verwendung einer Ballenverankerung können unterschiedlichste Ansprüche abgedeckt werden: Optische Ansprüche (Bauherrschaft), funktionale Ansprüche (Planer, Gartenbauer), physiologische (Baum).

 



Stammschutz Ballenverankerung Boden